Die Küsten von Oaxaca

Wer sich einen Traum-Urlaub mit wunderschönen tropischen Stränden, exotischen Tierwelten, hohen Wellen und Surf-Feeling ausmalt ist an der Küste von Oaxaca genau an der richtigen Adresse.

Puerto Escondido ist entweder mit dem Flugzeug oder über eine wilde Busfahrt durch die Sierra von Oaxaca. Sieben Stunden Busfahrt, die jede Passfahrt in den Alben in den Schatten stellt, fordern einen starken Magen und der Fahrstil mexikanischer Busfahrer nichts für Schwache Nerven. Doch die Fahrt lohnt sich! Das ehemalige Fischerdöfchen hat sich über die Jahre zum Treff für die internationale Surf-Elite gemausert. Mit Wellen bis zu 5 Metern in regelmässigen Abständen ist die “Mexican Pipeline” am Playa Zicatela ein Mecca für alle Könner. Hier laden auch zahlreiche Strand-Bars, exzellente Fisch-Restaurants und Shops mit internationaler Beach-Wear laden zum Bummeln und Verweilen ein. Erreichbar ist Puerto Escondido

Nur wenige Kilometer südlich befindet sich dann der Traumstrand von Mazunte. Hier gibt es Natur pur und Tierfans kommen ganz auf Ihre Kosten! Bei einem Halbtagesausflug kann man hier mit Riesenschildkröten schwimmen, Delfine und mit viel Glück Wale zu sichten, die auf dem in die wärmeren Gewässer von Baja California sind. Ein ganz besonderes Erlebnis. Wem das noch nicht genug ist, bietet Mazunte das einamlige CENTRO MEXICANO DE LA TORTUGA ein moderner Komplex zur Aufzucht der vom aussterben bedrohten Tiere. Hier sind 5 der 7 weltweiten Meeresschildkröten-Arten zu bewundern. Ausserdem erfährt man hier allerhand über die Aufzucht von Riesenschildkröten und kann den Mitarbeitern der Station über die Schulter sehen. Leider ist hier noch alles in Spanisch beschriftet. Neben den Schildkröten kann man auch ein paar niedliche Baby-Kugelfische beobachten die hier ebenfalls aufgezogen werden.

Wem das noch nicht genug war, der kann in Ventanilla das Adrenalin hochschiessen lassen, wenn es in eine Krokodil-Lagune geht. In diesem Eco-Reservat geht es zunächst auf eine Bootstour durch die Mangrooven. Hier schwimmen die bis zu 4 Meter langen Krokodile nur wenige Meter entfernt mit. Ziehmlich gruselig. Strassenhunde die in die Lagune zum trinken kommen sind deren Lieblingsfutter. Noch gruseliger wird die Tour, wenn man das fragliche Glück besitzt in einem Boot zu sitzen in dem ein Chihuahua mit von der Partie ist, den ein kleines mexikanisches Mädchen nicht an Land lassen möchte. Aber das ist Mexico. Der Kapitän sagt: kein Problem, die haben schon gegessen! Und los geht die Tour. Neben zahlreichen Krokodilen, kann man auf der Tour auch Süsswasserschildkröten, Vögel und riesige Leguane beobachten.

Zum Schluss noch ein kleiner persönlicher Tipp: Der Strand von Zipolite, berühmt für die sagenumwoghne Hippie-Athmosphäre kann getrost auf der Reise ausgelassen werden. Es sei denn, Sie möchten seltsamen Personen beim ungehemmten Drogenkonsum zusehen, bei lauten Goa-Klängen aufs Meer starren und sich vielleicht sogar im Sandstrand noch ein kleines Urlaubstatoo machen lassen.

 

Syndicate content